Zu einer originalgetreuen Modellwaffe gehören natürlich masstäblich verkleinerte Patronen. In den Anfangszeiten meiner Modellwaffenherstellung fertigte ich nur Manipulierpatronen. Damit konnte man die Modellwaffen wohl laden um die Zuführfunktion zu studieren, aber nicht damit schiessen.

Auf die Dauer war das unbefriedigend. Darum eignete ich mir Kenntnisse über die Herstellung von Messinghülsen und Mantelgeschosse an. Heute bin ich in der Lage, die Patronen in jeder Hinsicht originalgetreu im verkleinerten Massstab zu fertigen.
Gemäss einem Schreiben der "Zentralstelle Waffen" des Eidg. Justiz- und Polizeidepartementes in Bern, fallen meine Modellwaffen nicht unter das reguläre Waffengesetz, sind also gegen einfachen Vertrag verkäuflich. Dies aber nur deshalb, weil in meinen Modellwaffen keine im Handel erhältliche Munition verschossen werden kann.

So sind die heutigen Modellpatronen scharf und schiessfähig, man kann also mit den Modellwaffen originalgetreu schiessen.

Zurück