Fabrikation von Modellwaffen

Alle meine Modellwaffen sind im Verkleinerungs-Massstab 1:2 gearbeitet. Das bedeutet, dass die Modelle die halbe Länge aufweisen und volumenmässig sogar 8x kleiner als die Originale sind. Der Aufwand für die Fabrikation einer Modellwaffe erster Güte ist sehr hoch. Die Arbeitszeiten belaufen sich je nach Typ auf 300 bis 500 Stunden pro Exemplar. Unzählige Fräser, Spannvorrichtungen, Press-, Stanz- und Tiefziehwerkzeuge etc. sind herzustellen bevor mit der Produktion der Modellwaffen überhaupt begonnen werden kann. Im Prinzip ist der gleiche Aufwand nötig wie bei der Produktion von Originalwaffen. Ausserordentlich aufwändig waren die Presswerkzeuge für die Bakelitteile der Modell-MP38-Serie.

Die Auflage der jeweiligen Serien liegt in der Regel bei maximal fünf nummerierten Exemplaren. Dies um einerseits die für die Fertigung notwendigen Arbeitsvorrichtungen auszunutzen, andererseits aber doch die Exklusivität  der Modelle zu garantieren. Da jede Modellwaffenserie nur einmal gefertigt wird, wird zu jedem Modell ein Zertifikat mitgeliefert, welches die limitierte Auflage garantiert. Um den Kunden den Aufwand zu veranschaulichen und eine Transparenz dieser Unternehmung zu erreichen, gebe ich jeder Modellwaffe eine detaillierte Dokumentation mit. Sie enthält, nach Baugruppen geordnet, jedes Bestandteil mit dem verwendeten Material, die Wärmebehandlung, die Finishbearbeitung sowie die zur Herstellung benötigte Arbeitszeit.

Jede Modellwaffe wird je nach Grösse in einem massgefertigten Koffer oder Etui geliefert. Dieses beinhaltet neben der Modellwaffe das passende mitgelieferte Zubehör wie Putzzeug / Werkzeug sowie eventuelle Reservemagazine.

Da bei meinen Modellen selbstverständlich auch die Laufinnenmasse sowie die Patronenlagermasse massstäblich verkleinert sind, kann keine im Handel erhältliche Munition daraus verschossen werden. Deshalb sind meine Modellwaffen gemäss dem "Schweizerischen Waffengesetz" keine Schusswaffen und sind gegen einen einfachen Vertrag verkäuflich. Gegen entsprechende Bewilligung des Kunden kann ich aber auch massstäblich verkleinerte scharfe Munition anbieten.



Bilder Allgemein
Bilder Laufherstellung
Bilder Munitionsherstellung