US-Maschinenpistole "Thompson 1921" (Tommy Gun)

Unter Federführung von John Taliaferra Thompson, ehemals Offizier für Entwicklung und Beschaffung von Waffen und Munition der US-Armee, wurde bei der Auto-Ordnance-Corporation die Submachine-Gun Thompson 1921 entwickelt. Diese sehr robuste Waffe im Kaliber .45 ACP erreichte schnell hohe Publizität, nicht zuletzt durch die in den USA grassierenden Bandenkriege in den Zwanziger- und Dreissigerjahren.

Die Waffe besitzt eine halbstarre Verriegelung nach dem Blish-Prinzip. Sie schiesst wahlweise Einzel- oder Dauerfeuer, je nach Stellung des Feuerwahlhebels. Dank des hohen Gewichtes von fast 5 kg war der Rückstoss sehr gering. Die Munitionszuführung erfolgte aus Stabmagazinen von 20 bzw. 30 Patronen und aus Trommelmagazinen von 50 oder 100 Schuss Kapazität.

Im Jahre 1974 stellte ich 2 Modelle dieses Waffentyps her. Da meine Fertigkeit im Modellwaffenbau noch auf wackligen Füssen stand, warf speziell die Herstellung des Trommelmagazins mit den Tiefziehteilen grosse Probleme auf.

Zurück zur Auswahl