Pistole SIG 47/8 "Schwedenmodell"

Die Schweizerische Industriegesellschaft Neuhausen a./Rhf (SIG) arbeitete in den 40er Jahren an einer neuen Selbstladepistole. Diese basierte auf einer französischen Waffe, der Petter-Pistole 1935A.
Wichtige Merkmale wurden übernommen und daraus entstand der Urvater der P210-Pistolen, die Pistole 47/8 im Kaliber 9 Para. Auf Grund einer Bestellung des schwedischen Sportschützenverbandes lieferte die SIG 1947 erstmals seriengefertigte Pistolen des Typs 47/8, auch genannt "Schwedenmodell". Diese Waffe war die Basis für weitere Entwicklungen, aus denen die heute weltberühmte SIG P210 entstand.
Es gab im Laufe der Jahre verschiedene Varianten: P210-1, P210-2, P210-3, P210-4, P210-5, P210-6, P210-7 und die P210-8.

In den Jahren 1993 und 1994 fertigte ich eine Modellserie der SIG 47/8. Obwohl die Waffe schlicht in Erscheinung tritt, darf man nicht vergessen, dass zur Herstellung eine grosse Anzahl an Spezialfräsern und Werkzeugen benötigt wurde. Eine grosse Hilfe war deshalb die freundliche Unterstützung der Firma SIG/Neuhausen, die mir in technischen Fragen zur Seite stand.

Erstmals fertigte ich auch das dazugehörige originalgetreue Modell-Kleinkalibersystem im Kaliber 2,8mm Randzündung. Für dieses System Kal. 2,8mm fertigte ich schiessfähige Randfeuermunition.

Zurück zur Auswahl