Selbstladepistole MAUSER C96, Cone Hammer, Sechslader

Ein grosser Erfolg für die Waffenfabrik MAUSER in Oberndorf a./Neckar war die Pistolenreihe der Modell C96. Am 11. Dezember 1895 wurde diese Pistolenkonstruktion zum Patent angemeldet. Im Dezember 1897 wurde die C96 erstmals in maschineller Fertigung und ab 1898 in Massenproduktion produziert.
Die Anerkennung als Ordonnanzwaffe war diesem Pistolentyp allerdings versagt. So blieb es bei der Bezeichnung C96 (Construction 96).
Im Laufe der Jahre wurde eine grosse Vielfalt an verschiedenen Ausführungen hergestellt. Eine seltene Variante ist das Modell "Cone Hammer, Sechslader".

Von 1985 bis 1986 fertigte ich eine Serie dieser C96-Variante. Da der Lauf und das Verschlussgehäuse aus einem Stück gefertigt sind, bot die Herstellung dieses Teiles grosse Probleme. Ich musste eine spezielle Stossmaschine konstruieren, um das Innere des Verschlussgehäuses bearbeiten zu können.

Typisch für die Reihe der C96 ist, dass man die Waffe im Anschlagschaft versorgen kann, da dieser entsprechend ausgenommen ist.

Zurück zur Auswahl