Stützklappen-Pistole MAUSER 06/08

Paul Mauser, der bekannte deutsche Waffenkonstrukteur, entwickelte Anfangs des 20. Jahrhunderts diese schwere Pistole. Die Mechanik war überkompliziert. Der Verschluss wurde von zwei gesteuerten Stützklappen abgestützt. Diese schwenkten nach einem kurzen Laufrücklauf seitlich weg und gaben so den Verschluss frei der dann zwischen den Klappen nach hinten gleiten konnte. Die Pistole hatte das damals sehr leistungsstarke Kaliber 9mm Mauser.
Dieses technisch sehr interessante Pistolenmodell ist im Original äusserst selten anzutreffen, da vermutlich weniger als 100 Waffen gefertigt wurden.

Die Modellwaffe besitzt wie die Originalwaffe den gesteuerten Stützklappenverschluss mit kurzem Laufrücklauf. Die Herstellung der Modellserie erfolgte 1994 bis 1995.

Zurück zur Auswahl