Deutsche Maschinenpistole ERMA MP38

Eine der bekanntesten Maschinenpistolen des zweiten Weltkrieges ist zweifellos die deutsche MP38. Unter der Leitung des deutschen Waffenkonstrukteurs Heinrich Vollmer wurde diese Waffe bei der Erfurter Maschinenfabrik ERMA entwickelt und gefertigt. Im August 1938 wurde sie in der deutschen Wehrmacht als Ordonnanzwaffe eingeführt.

Diese Waffe besass für die damalige Zeit bemerkenswerte Eigenschaften, wie den klappbaren Schaft und die teleskopartig geführte Schliessfeder. Ausserdem wurde auf Holzteile, wie sonst üblich, ganz verzichtet. Während die MP38 noch weitgehend aus dem Vollen gefräst ist, wurde das Nachfolgemodell MP40 in Blechprägetechnik hergestellt.
Die MP38, wie auch die spätere MP40, schoss nur Dauerfeuer im Kaliber 9 Para.

Ich fertigte diese Modellwaffen-Serie in den Jahren 2000 bis 2002.

Zurück zur Auswahl